Betonsterne im DIY Hochbeet



"Alle sagten: 'Das geht nicht'
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat`s einfach gemacht."



Mein Kopf ist machmal voller Ideen, Wünsche und Vorstellungen für neue Projekte. Das tönt jetzt vielleicht schön, ist manchmal aber nicht ganz so einfach für meinen Liebsten. Was sich der ganze Tag so in meinen Gedanken "zusammengestaltet",  (und glaubt mir, dass kann ziemlich viiiiiiel sein) möchte ich dann gerne innert 5 Minuten - noch lieber in den ersten 5 Minuten -  in denen mein Mann nach Hause kommt loswerden. Ob das der richtige Zeitpunkt ist? 


Kräuterbeetbeschriftung, Kräuter anschreiben

Ein wunderschöner Kräutergarten in einem Hochbeet habe ich mir vorgestellt. Mein Mann: `Muss es denn unbedingt ein Hochbeet sein?`Ich:  `Ja, genau das ist ja das Schöne an der Idee!`

So hat einmal mehr ein Familienprojekt angefangen, dass die Wochenenden vom Frühling 2014 gefüllt hat. In der Planung haben wir von der Natursteinmauer (zu teuer) über Fertighochbeete aus Stahl (keine Atmosphäre) zu Holzhochbeete (verwittert) alles in Betracht gezogen. 


Hochbeet mauern, Hochbeet verblenden, diy Hochbeet


Zum Glück lässt sich mein grösster Schatz für alles begeistern und zum noch grösseren Glück ist mein erfolgreicher Informatiker auch sehr handwerklich begabt. 

Unser Hochbeet hat er auf ein normales Terrassenplattenfundament mit Backsteinen gemauert. Dazwischen immer wieder Eisenstangen für die Stabilisation gelegt. Die Mauer haben wir mit Natursteinverblender eingekleidet.

Während wir die Mauer verblendet haben, hat meine Tochter mit Selbstauslöser (Kamera stand auf dem Esstisch) ein paar Fotos gemacht - nicht gerade beste Qualität aber eine gute Erinnerung, die ich gerne hier teile.


Kräuterbeet, Naturstein Verblender, Hochbeet diy, Hochbeet mauern, Hochbeet verblenden


DIY Hochbeet, Naturstein Verblender, Hochbeet mauern, Steinhochbeet



Das Kräuterhochbeet hat den Winterfrost gut überstanden - Zeit für ein neues Projekt. Dieses mal nur für Mutter und Tochter, Papa wird verschont.
Aber wir haben ihm den Betonrest geklaut...


Kräuter anschreiben DIY, Betonsterne

Kräuter anschreiben, Kräuterbeschriftung DIY


Kräuter DIY


Den Beton haben wir mit ein wenig Wasser und einem alten Löffel angerührt und in die Sterneneisform gefüllt. 

Ich habe das Gleiche auch mit Bastelbeton gemacht - das Resultat ist fast dasselbe - ausser, dass der Bastelbeton eine feinere Oberfläche gibt. Zudem ist der Kreativbeton nicht giftig und mit Kindern die bessere Variante.

Die Holzspiesse haben wir bereits ins flüssige Beton gestellt und an eine Mauer angelehnt. 

Zum Schluss alle Kräutersterne mit einem wasserfesten Filzstift beschriften. 


DIY Kräuter anschreiben


Hochbeet DIY, Kräuterhochbeet selber machen, Hochbeet mauern


Viel Spass beim Nachmachen und einen sonnigen Wochenstart wünsche ich dir. 








MEHR INSPIRATIONEN GIBT ES HIER
KLICKE EINFACH AUF DAS BILD