★ Zauber Sterne Blogroll

DIY Weihnachtskugel im Chalkboardstyle


"it`s the most wonderful time of the year"



In 20 Tagen ist der erste Advent. Die schönste Zeit des Jahres beginnt. Für mich hat die Advents- und Weihnachtszeit etwas magisches. 

Geht es dir genauso? 



Weihnachtskugel bemalen, Weihnachtskugel verzieren, Chalk Board Weihnachtskugel, Kreativblog Schweiz, Lettering, its the most wonderful time of the year, weihnachtsdekoration selber machen




Weihnachtskugel bemalen, Weihnachtskugel verzieren, Chalk Board Weihnachtskugel, Kreativblog Schweiz, Lettering, its the most wonderful time of the year, weihnachtsdekoration selber machen



Viele Jahre ist es her, als ich die Ausbildung zur Floristin absolviert habe. Doch auch in 20 Jahren verlernt man nicht, was man mal gelernt hat. Jedes Jahr im Oktober fängt es mich in den Fingern zu kribbeln an......spätestens nachdem ich mit meiner Familie im Wald war und Moos, Äste und Wurzeln gesammelt habe, gibt es kein Halten mehr: 

die Weihnachtskisten werden ins Wohnzimmer geschleppt, damit ich mir einen Überblick über das Dekomaterial machen kann. 

Dann fängt es in meinem Kopf "zu brodeln" an und alle Weihnachtsdekoprojekte beginnen in der Vorstellung zu wachsen. 


Weihnachtskugel bemalen, Weihnachtskugel verzieren, Chalk Board Weihnachtskugel, Kreativblog Schweiz, Lettering, its the most wonderful time of the year, weihnachtsdekoration selber machen


Dieses Jahr konnte ich mich mit den roten Weihnachtskugeln überhaupt nicht anfreunden. So habe ich kurzerhand mit meiner Tochter alle schwarz angepinselt.

Ich weiss, schwarz ergibt bei der floristischen Gestaltungslehre optisch ein Loch - ist also gar nicht richtig ersichtlich. 

Diese Information ist mir dieses Jahr einfach egal. Schliesslich bin ich immer noch im Letteringfieber. Und Chalkboard, Lettering, schwarz & gold geht immer und überall. Oder? 


Weihnachtskugel bemalen, Weihnachtskugel verzieren, Chalk Board Weihnachtskugel, Kreativblog Schweiz, Lettering, its the most wonderful time of the year, weihnachtsdekoration selber machen



Weihnachtskugel bemalen, Weihnachtskugel verzieren, Chalk Board Weihnachtskugel, Kreativblog Schweiz, Lettering, its the most wonderful time of the year, weihnachtsdekoration selber machen


Weihnachtskugel bemalen, Weihnachtskugel verzieren, Chalk Board Weihnachtskugel, Kreativblog Schweiz, Lettering, its the most wonderful time of the year, weihnachtsdekoration selber machen

Weihnachtskugel bemalen, Weihnachtskugel verzieren, Chalk Board Weihnachtskugel, Kreativblog Schweiz, Lettering, its the most wonderful time of the year, weihnachtsdekoration selber machen

Ich habe ein paar Kugeln mit Chalkboardfarbe und ein paar mit schwarzer Acrylfarbe angemalt. Mit der Acrylfarbe kam ich auf der glatten Kugeloberfläche besser zurecht. Die Farbe deckt besser und ich finde das Resultat sieht besser aus. 

Mit beiden Farben sind jeweils zwei Anstriche nötig, damit es richtig schön aussieht. Dazwischen die Farbe trocknen lassen. Nach dem zweiten Anstrich habe ich (auf die noch feuchte Farbe) goldenen Glitzer gestreut. 

Schau mal in mein Video. Das habe ich extra für dich gemacht: 





Gefällt dir das Video

Ich hoffe, dass ich dich so richtig inspirieren kann und du bereits jetzt deine alten Kugeln in deiner Vorstellung umgestaltest. 


Weihnachtskugel bemalen, Weihnachtskugel verzieren, Chalk Board Weihnachtskugel, Kreativblog Schweiz, Lettering, its the most wonderful time of the year, weihnachtsdekoration selber machen


Weihnachtskugel bemalen, Weihnachtskugel verzieren, Chalk Board Weihnachtskugel, Kreativblog Schweiz, Lettering, its the most wonderful time of the year, weihnachtsdekoration selber machen



Weihnachtskugel bemalen, Weihnachtskugel verzieren, Chalk Board Weihnachtskugel, Kreativblog Schweiz, Lettering, its the most wonderful time of the year, weihnachtsdekoration selber machen



Das Lettering habe ich zuerst mit normaler Strassenkreide ausprobiert. 
Auf beiden Kugeln (Acryl - und Chalkboard) kann man die Kreide perfekt wieder abwischen und die Kugel neu gestalten. 

Aber schwarz, weiss finde ich dann doch zu wenig festlich. Deshalb sind jetzt alle mit einem goldenen Permanentmarker beschriftet. 

Beim Lettern sind keine Grenzen gesetzt:
Kling Glöckchen kling, leise rieselt der Schnee, zaubervoll, ein Lichtlein brennt, Samichlaus du liebe Maa, Stille Nacht.....da kannst du einfach drauflos schreiben. 

Ich wünsche dir ganz viel Spass dabei und freue mich, wenn du mein Video ganz oft anschaust und das Däumchen hoch klickst. 


Weihnachtskugel bemalen, Weihnachtskugel verzieren, Chalk Board Weihnachtskugel, Kreativblog Schweiz, Lettering, its the most wonderful time of the year, weihnachtsdekoration selber machen


Weihnachtskugel bemalen, Weihnachtskugel verzieren, Chalk Board Weihnachtskugel, Kreativblog Schweiz, Lettering, its the most wonderful time of the year, weihnachtsdekoration selber machen


Weihnachtskugel bemalen, Weihnachtskugel verzieren, Chalk Board Weihnachtskugel, Kreativblog Schweiz, Lettering, its the most wonderful time of the year, weihnachtsdekoration selber machen


Kommentare:

  1. OMG wie cool ist das den????
    Und was für ne Heidenarbeite, aber das Ergebnis ist ein Traum <3
    LG Susanne von muckelie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE liebe Susanne - ich habe selbst riesig Freude daran - die Kugeln sind ziemlich schnell gemacht. Für`s Video und die Fotos hatte ich viel länger ;-).
      Liebe Grüsse
      Miri

      Löschen
  2. Eine wirklich schöne Idee! Und die Materialien dazu habe ich sogar zu Hause! Danke für's Teilen!
    Liebe Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So cool Sabrina - dann kannst du ja gleich loslegen und dein Junge grad mit einem Pinsel bekannt machen ;-) oder mit Fingerfarben ausrüsten.
      Viel Spass ★
      Liebe Grüsse
      Miri

      Löschen
  3. Hallo Miri,
    was für ein tolle Idee! Ich find die Kugel sehr elegant und schick, mal was anderes und die goldene Schrift bzw. der goldene Glitzer - ach sehr schön. Dein Video ist klasse. Ich werd mal gleich zu Youtube rüberhüpfen und ein Däumchen da lassen.
    liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JUPI - da freue ich mich RIESIG über die Däumchen hoch. Mein youtube Kanal ist noch frisch und bei jedem Besuch und jedem neuen Abonnement macht mein Herzchen einen Hupf ;-) ich wünsche dir einen WUNDERVOLLEN Tag.
      Herzliche Grüsse
      Miri

      Löschen
  4. Liebe Miri,
    die sind ja so schön, gute Idee!!! Und ich habe jede Menge roter Kugeln, die mir nicht mehr so recht gefallen...
    Sonnige Grüße aus Südtirol,
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kebo
      So cool - dann kannst du grad loslegen :) weiss mit goldener Schrift würde sicher auch schön und elegant aussehen!
      Geniess aber vorher noch ein wenig die Sonne für mich - in der Schweiz ist es bewölkt, grau und trüb.
      Herzliche Grüsse
      Miri

      Löschen
  5. in 20 Tagen ist der erste Advent schon vorbei :-)
    GlG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS STIMMT - DANKE Barbara - ich und die Zahlen funktionieren nicht so gut - dafür geht es mit den Buchstaben besser ;-)
      liebe Grüsse
      Miri

      Löschen
  6. Hallo Mirjam,
    eine schöne Idee die alten doofen Weihnachtskugeln zu verwenden. Ich habe hier eine reisen Menge an weißen Kugeln die so gelblich geworden sind. Eine schöne Idee, vielleicht schaff ich die umsetzen. Und ich bin auch der größte Weihnacht/Wintermensch und freue mich tierisch, dass es jetzt 'los' geht.
    Hab einen schönen Tag, Tobia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tobia
      Wow - war grad auf deinem Blog - du hast ja sogar schon einen Adventskranz gemacht....den habe ich noch vor mir ;-) viel Spass beim weiterwerkeln, Kugeln anmalen, dekorieren und einfach die magische Zeit GENIESSEN.
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Miri

      Löschen
  7. Hallo!
    Ich sehe jetzt schon auf so vielen Blogs und Pinterest so tolle Weihnachtsideen, die ich umsetzen möchte. Da wird die Zeit um alles nachzumachen wieder zu kurz. Jetzt deine tollen Kugeln auch noch!!! Ich glaub ich brauche ein Prioritätenliste?!
    Schwarze Kugeln finde ich momentan auch toll! Hast ganz meinen Geschmack getroffen.
    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin
      Ja gell, alles umsetzten kann man nicht immer - oder man fängt bereits im Januar an ;-) ich höre immer auf mein Bauchgefühl und mache immer grad das Weihnachtsprojekt worauf ich am meisten Lust habe. 4 sind bei mir noch auf der Liste....mal schauen, wieviele ich davon mache.
      Herzliche Grüsse und viel Spass beim kreativen TUN ★
      Miri

      Löschen
  8. Liebe Miri,
    die Kugeln sind total klasse geworden...
    Ich pinsel ja immer einfach alles an, dein Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen!
    Liebe Grüße, LENA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe LENA
      ich habe auch mega Freude an den Kugeln - bin gespannt was DU als nächstes anpinselst ;-)
      Liebe Grüsse
      Miri

      Löschen
  9. Dafür braucht es viel Fingerspitzengefühl und ein ruhiges Händchen. Das Ergebnis ist wunderschön!

    Liebe Grüße
    andra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Sandra - so viel Fingerspitzengefühl habe ich eigentlich auch nicht ;-) aber wenn`s perfekt wäre, könnte man es ja grad drucken lassen....irgendwo und irgendwie ist es doch noch schön, wenn man sieht, dass es von Hand gemacht ist. Ganz herzliche Grüsse
      Miri

      Löschen
  10. ach wie süß und zeitlich kommt dieses diy projekt wie gerufen.
    ich bin vor kurzem mit meinemfreund in unsere eigeneerste wohnung gezogen,
    jetzt müssen wir natürlich unser erstes, eigenes weihnachtsdeko-zeug kaufen

    alles Liebe deine AMELY ROSE
    und die kugeln gefallen mir so gut. du hast mich wirklich sehr inspiriert.
    ich werde es auch mal probieren :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so cool - dann kannst du alles neu einrichten und gestalten :) viel Spass dabei....und eine wunderschöne erste Adventszeit in der eigenen Wohnung wünsche ich dir und deinem Freund.
      Herzliche Grüsse
      Miri

      Löschen
  11. Wow, das ist ja eine tolle Idee!!! Ich habe sowieso noch Chalkboardfarbe übrig! Ich glaube das mach ich auch!!!! Danke für die Idee!!!!

    Liebe Grüsse
    Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Rita
      Da bin ich schon auf deine Kugeln gespannt - ganz viel Spass.
      Liebe Grüsse
      Miri

      Löschen
  12. Oh deine Idee gefällt mir.....
    Sehr Stylisch....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE liebe Jen
      ich wünsche dir einen gemütlichen Abend
      Miri

      Löschen
  13. Liebe Miri
    wie cool ist denn das? Einfach obermegagenial - sensationell die Idee!
    Hoffentlich find ich auch Zeit, meine Kugeln umzupinseln - ich glaub, ich werde meine WEISS anstreichen...
    Ein wunderbares Video hast du dazu gemacht! Gratuliere!!
    Fröhliche Dienstagabendgrüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole - oh danke viel mal - ich freue mich RIESIG über deinen Kommentar. Ja gell, weiss könnte wirklich auch cool aussehen. Eine ruhige Hand hast du ja - habe grad deine wunderschöne Glasdeko gesehen. Da bin ich gespannt auf deine Kugeln....
      Ich wünsche dir einen zaubervollen Abend.
      Liebi Grüessli
      Miri

      Löschen
  14. Liebe Miri,
    das ist eine wundervolle Idee, alten Kugeln ein neues Aussehen zu verpassen. Sieht richtig schon aus!! Danke für die tolle Idee.
    Liebste Grüße sendet dir
    Evi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Evi
      Das freut mich natürlich, wenn dir die Idee gefällt. Danke viel mal.
      Hab einen schönen Abend - herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Miri

      Löschen
  15. Liebe Miri,
    die sehen so wunderschön aus! Tolle Idee!
    Liebste Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE liebe Martina!
      Zaubervolle Grüsse an dich ★
      Miri

      Löschen
  16. Am liebsten würde ich nun alle Kugeln hervor holen und sofort mit pinsel beginnen...
    Liebe Miri, diese Idee finde ich den Knüller. Ganz egal ob es laut Gestaltungslehre ein Loch ergibt. Mir gefällt es super gut.
    Auch deine Videos finde ich immer sehr gut und informativ.
    Ich freue mich schon auf die nächste Idee von dir.
    Herzlichst
    Gabriela
    ps. danke für deine immer so lieben Kommentare bei mir. Ich hoffe, dass ich irgendwann (wenn die Kleine auch im KiGa ist?) wieder mehr Zeit für Kommentare und allgemein zum Bloggen habe.

    AntwortenLöschen
  17. Die sind wunderschön geworden, muss ich auch mal probieren.
    Alles Liebe Claudia

    AntwortenLöschen
  18. WOW - die sehen elegant und sehr schick aus! Ich finde die Kombi schwarz/gold sehr heiter. Daumen hoch!
    Heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Miri,
    die tollen Kugeln sehen bestimmt nicht wie ein "Loch" aus, sondern ganz besonders chic!
    Liebe Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Miri,
    wow wow wow. Die sind echt toll. Alte Kugeln habe ich noch zu hauf hier rum liegen. Farbe ist auch noch da. Fehlt gerade im Moment nur die Zeit...
    Vielleicht kann man die auch besprühen? Mal probieren. Mir gefällt gerade kupfer sehr gut. Kupfer Kugeln mit schwarzer Schrift? Oder umgekehrt? Ich werde es mal probieren...
    Vielen Dank für die Tolle Idee...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  21. Die Weihnachtskugels sind wirklich richtig hübsch geworden und vor allem nicht so bunt! <3 Eine tolle Idee!

    Liebe Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
  22. Dass du auf einer Kugel noch so eine hübsche Handschrift bewahren kannst finde ich sehr bewundernswert. Eine sehr schöne Idee :)

    LG Biene
    http://lettersandbeads.de

    AntwortenLöschen
  23. Was für eine tolle Idee. Jetzt weiss ich endlich, warum ich die alten roten und blauen Kugeln aufgehoben habe!
    Herzliche Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  24. Was für eine wunderbare Idee!! Die sind wirklich sehr hübsch geworden!
    Ganz liebe Grüße,
    Vanessa

    PS: Bei mir gibt es gerade ein eve Kopfkissen zu gewinnnen - vielleicht hast Du ja Lust mitzumachen? Ich würde mich freuen!
    www.niftythriftythings.com/de/sleep-tight-our-new-family-bed-coupon-code/

    AntwortenLöschen
  25. Habe gerade durch die Linkparty deinen Blog entdeckt. Die Idee mit den Kugeln finde ich Klasse.
    Schönen ersten Advent und herzlichen Glückwunsch zum Gewinn.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  26. Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ... ♥
    und das erste Türchen, das ist deines! ♥
    herzlichen Glückwunsch und viele liebe Grüße,
    Gesine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WOW - jetzt bin ich grad sprachlos - mit dem habe ich überhaupt nicht gerechnet ★
      VIELEN, VIELEN LIEBEN DANK - ich freue mich RIESIG und wünsche allen für die weiteren türchen ganz viel GLÜCK und eine wunderbare & zauberhafte ADVENTSZEIT - miri

      Löschen

Meine Posts ohne deine Kommentare, ist wie ein Himmel ohne Sterne.
DANKE, DASS DU DEN HIMMEL FUNKELN LÄSST ★★★