Weihnachtsdessert - Schoko - Vanille Quarktorte


"Zimetstärn ha ni gärn, Chinderschoggi au..."


Na ja, das Kinderlied geht nicht ganz so. Aber Kinder Schokolade liebe ich einfach. Deshalb habe ich kurzerhand eine Quarktorte kreiert, die voll und ganz nach Kinderschokolade schmeckt. Mit viel Milch + ein wenig Schoggi. 




Vanille Quarktorte, Torte Kinderschokolade, Blog Schweiz, Foodblog Schweiz, Weihnachtsdessert


Vanille Quarktorte, Torte Kinderschokolade, Blog Schweiz, Foodblog Schweiz, Weihnachtsdessert



Der Zimtstern gehört, wie im Liedtext am Anfang, auch als Zutat in die Torte.  


Schoko - Vanille Quarktorte


kleine Springform (Durchmesser 20cm) 


Boden:
180g Schoggiguetzli
5 Zimtsterne
100 g Butter

Guetzli im Mixer fein mahlen
Butter schmelzen

Das Guetzlimehl zur geschmolzenen Butter geben und vermengen.

Die Masse in die Springform geben, gleichmässig verteilen und andrücken

ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen


Creme:
250g Mascarpone
250g Halbfettquark
2 Päckli Vanillezucker
1 Orange Saft
2 Beutel Express Gelatine

Für die Creme mit dem Mixer oder Handrührgerät alles cremig schlagen und das Gelatinepulver unterrühren.

Masse in die Form einfüllen, glattstreichen
 und für ca. 1h 
in den Kühlschrank stellen


Schoggiglasur über dem Kuchen verteilen und nach Belieben dekorieren mit Zimtsternen, Puderzucker oder einer Guetzli Schneelandschaft. 

" e Guete "



Vanille Quarktorte, Torte Kinderschokolade, Blog Schweiz, Foodblog Schweiz, Weihnachtsdessert


Desserttannenbaum, Foodblog Schweiz



Wenn du die doppelte Zutatenmenge und eine grössere Springform nimmst, kannst du als Deko auch einen weissen Tannenbaum aus Mini Meringues draufstellen. Die weissen Schäumchen habe ich mit geschmolzener weisser Schokolade zusammengeklebt. 

Vielleicht kann ich dich für das Weihnachtsdessert ein wenig inspirieren? Ich bin jedenfalls gespannt, welches Dessert bei dir auf die Festmahltafel kommt.
Gerne kannst du deine Dessertinspiration in meiner Linksammlung (am Ende des Blogposts) teilen. Ich freue mich auf deinen Beitrag.  


Weihnachtsdessert, Foodblog Schweiz

Foodblog Schweiz








MEHR INSPIRATIONEN GIBT ES HIER
KLICKE EINFACH AUF DAS BILD