13 FACTS ÜBER UNSER KINDERSPIELHAUS

Genau drei Jahre ist es her, seit wir unser Kinderspielhaus gebaut haben. Ein einzigartiges Familienprojekt, das sich definitiv gelohnt hat.
Das Häuschen wird von Klein & Gross genutzt und ich habe jeden Tag Freude daran, so einen dekorativen Kindertraum im Garten zu haben. 




Kinderspielhaus Tom, Spielhaus Palmako, DIY Blog, Kreativblog, Blog aus der Schweiz


Seit ich das Spielhaus Tom auf meinem Blog veröffentlicht habe, werde ich von Anfragen rund um das kleine DIY Haus überhäuft. Aus diesem Grund habe ich letztes Jahr ein Video dazu gemacht. Im Video findest du viele Informationen rund um den Bau des kleinen Gartenhauses. 

Da trotzdem immer noch viele Fragen in meinem Postfach landen, gibt es heute 13 Facts und Bau Tipps über unser Kinderspielhaus. 



Kinderspielhaus Tom, Spielhaus Palmako, DIY Blog, Kreativblog, Blog aus der Schweiz, DIY Spielhaus


1. Modell
Das Haus findest du bei Google unter Spielhaus Tom. Wir haben es bei einem Anbieter in der Schweiz bestellt. In Deutschland und Österreich findest du es hier * Werbung.

2. Lieferung
Das Spielhaus wird in Einzelteilen geliefert. Ausser den Wandelementen muss alles zusammengeschraubt und montiert werden. Das Holz wird unbehandelt geliefert.

3. Masse
Breite 220cm x Tiefe 180cm x Höhe 228cm
3.8 m2


Kinderspielhaus Tom, Spielhaus Palmako, DIY Blog, Kreativblog, Blog aus der Schweiz, Familienblog Schweiz


5. Baubewilligung
In der Schweiz braucht es eine Baubewilligung für das Haus, einfach auf der Gemeinde das passende Formular beantragen. 

6. Farbe
Das Haus wird aus unbearbeitetem Holz geliefert. 
Wir haben uns beim Fachhändler beraten lassen und folgende Farben gekauft: 

OBI Holzschutzgrund farblos
OBI Holzisoliergrund weiss
OBI Wetterschutzfarbe hellelfenbein

7. Optional/Zusatzmaterial
Wir haben zusätzlich die Dachschindeln bestellt. Die sehen nicht nur schöner aus, sondern sind auch beständiger.
Die Dachschindeln werden in Bahnen auf das Dach genagelt. 

8. Bauaufwand 
In ca. 40h Arbeit ist das Haus aufgestellt

9. Fundament
Unser Spielhaus steht auf einem Fundament von alten Gartenplatten. Das hat sich bewährt. 


Kinderspielhaus Tom, Spielhaus Palmako, DIY Blog, Kreativblog, Blog aus der Schweiz



10. Individuelle Bauanpassungen

Fenster
Die Originalfenster lassen sich nicht öffnen. 
So haben wir die Fenster mit einem Gerig Schnitt verkleinert und mit zwei Scharnieren versehen. Im Bild (oben) sieht man das Fenster von innen. An zwei gegenüberliegenden Ecken wurde das Holz mit einem Gerig Schnitt gekürzt und mit dem 4 Winkeleisen wieder zusammengefügt und stabilisiert.  Ein einfacher Haken und eine Ösenschraube ermöglichen das Schliessen. Die Plexiglas Scheibe ist einfach hinter das Holzkreuz geklemmt.

BITTE!
Ich erhalte täglich Anfragen, wegen der Fenster - was und wie genau das geht. Leider kann ich ab sofort diese Mails nicht mehr bearbeiten. Im Fenster Text sind alle Informationen drin!  

Isolation
Im ersten Sommer hatten wir keine Dachisolation. Obschon wir durch die Fenster das Haus lüften konnten, wurde es sehr, sehr heiss in dem Spielhaus. 
So haben wir nachträglich eine Dachisolation gemacht, welche ich sehr empfehlen kann. 
Die Dachisolationsplatten können einfach mit Holz verblendet werden. So sieht man nichts von der doppelten Schicht. 

Galerie erhöhen
Online habe ich auch schon gesehen, dass jemand die Galerie erhöht hat, damit man im unteren Bereich besser spielen kann. Leider finde ich den Link dazu nicht mehr. Vielleicht ist die Anpassung eine Überlegung wert? 

Ladentheke
Unter dem linken Fenster (siehe Bilder) haben wir mit drei Brettern eine klappbare Ladentheke montiert. So kann das Fenster schnell zum Laden umfunktioniert werden. 


Kinderspielhaus Tom, Spielhaus Palmako, DIY Blog, Kreativblog, Blog aus der Schweiz


11. Einrichtung und Dekoration
Hier und hier und hier findest du Inspirationen zu der Spielhauseinrichtung. 

Möchtest du sehen, wie das Spielhaus im Winter aussieht? Dann schau mal hier und hier.

Der Briefkasten ist ein Schlüsselkasten, welche ich mit einem Schlitz im "Dach" zum Briefkasten umfunktioniert habe. 

12. Unsere Hausregeln
Es gilt die Regeln Schuhe und Essen bleiben draussen. Die Kinder dürfen in den Socken im Haus spielen. 
Das klappt seit drei Jahren wunderbar und das Haus sieht aus wie neu.

13. Achtung Wespen
Gegen ungebetene Gäste im Innern des Hauses hilft es die 2 Löcher im Giebel zu schliessen (geht einfach mit Malerklebeband). Unter dem Dach sprühe ich 2x im Jahr einen natürlichen Spray gegen Wespen (Bio Kill Wespen) ein. (Das nachdem wir eine Hornisse im Spielhaus und ein ein Wespennetz unter dem Dach hatten)


Kinderspielhaus Tom, Spielhaus Palmako, DIY Blog, Kreativblog, Blog aus der Schweiz


Kinderspielhaus Tom, Spielhaus Palmako, DIY Blog, Kreativblog, Blog aus der Schweiz



Jetzt weisst du definitiv alles über unser Spielhaus! Oder? Falls du noch eine Frage offen hast, dann schreib mir doch einfach über das Kontaktformular.
Ich freue mich riesig, dass unser Haus schon über die Schweizer Grenze hinaus ein kleiner Star ist.

In der aktuellen Ausgabe von "Das Haus - ideen Magazin" darf es zwei Seiten schmücken. 



Kinderspielhaus Tom, Spielhaus Palmako, DIY Blog, Kreativblog, Blog aus der Schweiz


Und im letzten Jahr mit zwei weiteren Spielhäusern das Gartenhaus Magazin



Kinderspielhaus Tom, Spielhaus Palmako, DIY Blog, Kreativblog, Blog aus der Schweiz

Kinderspielhaus Tom, Spielhaus Palmako, Spiel Haus, Garten Haus, Kinder, Kinder Traum, Spielhaus, selber bauen, einrichten,  DIY Blog, Kreativblog, Blog  Schweiz, Familien Blog Schweiz, Spielplatz, Ideen, Plan, Play House




Miri 






Einfach auf das Spielhaus klicken
& es geht direkt zum Anbieter *Werbung







MEHR INSPIRATIONEN GIBT ES HIER
KLICKE EINFACH AUF DAS BILD