CHALKBOARD - KREIDETAFEL SELBER MACHEN


Ich habe mich immer gefragt, wie ich am Besten zu einem Chalkboard in meiner Wunschgrösse komme?

Ich war fasziniert von den schönen Schriften und habe mich gefragt, wie man das lernen kann?

Ich habe "chalkboard selber machen", "kreide tafel aus welchem material", "chalkfarbe auf wänden mit abrieb", "chalkboard beschriften" gegoogelt und wurde nirgends so richtig fündig. 

So habe ich einfach selbst alles ausprobiert und heute erfährst du all meine Erkenntnisse.



chalkboard selber machen, kreide tafel selber machen, kreidetafel beschriften, schön schreiben, chalkboard, lettering, schreiben mit kreide, wandtafel selber machen, wand tafel, blackboard selber machen, diy, kreativ blog schweiz, chalkfarbe auf wand, diy blog schweiz



Wie du vielleicht schon gesehen hast, hatte ich die letzten Jahre ein Chalkboard mit Rahmen an dieser Wand. 

Die Tafel war ein alter Spiegel, welcher ich mit einer Magnet Tafelfolie beklebt hatte. 

Die Folie habe ich jeweils mit Flüssig Kreidestiften (uni chalk) beschriftet, da die normale Kreide auf dem künstlichen Untergrund zu wenig zeichnete.

So konnte ich mit der normalen Kreide einen groben Entwurf auf die Tafel skizzieren und mit den Flüssig Kreide Stiften das Ganze schön ausarbeiten und nachfahren. 

Zum Schluss den Entwurf mit einem Taschentuch wieder wegwischen und die Beschriftung war so perfekt. 

Leider gab es dabei etwas, was mich immer störte...


chalkboard selber machen, kreide tafel selber machen, kreidetafel beschriften, schön schreiben, chalkboard, lettering, schreiben mit kreide, wandtafel selber machen, wand tafel, blackboard selber machen, diy, kreativ blog schweiz, chalkfarbe auf wand, diy blog schweiz



chalkboard selber machen, kreide tafel selber machen, kreidetafel beschriften, schön schreiben, chalkboard, lettering, schreiben mit kreide, wandtafel selber machen, wand tafel, blackboard selber machen, diy, kreativ blog schweiz, chalkfarbe auf wand, diy blog schweiz



Wenn ich das Kreidebild wieder auswischte, um ein Neues zu kreieren, blieb immer ein Schatten vom alten Bild auf der Tafel zurück. 

Je nach Sonneneinfall hat man all die alten Beschriftungen immer noch gesehen. 

Dies, obschon ich das Chalkboard unter vielem anderem sogar mit speziellem Chalkboard Cleaner geputzt hatte. 

Jetzt habe ich viele geniale Tricks für dich, wie du deine Kreidetafel ganz einfach selbst machst und auch beschriftest. 

Drück auf play.....







....wie hat dir das Video gefallen?
Wenn du Fragen dazu hast, schreib sie mir doch unten in die Kommentare. Sehr gerne gebe ich dir Auskunft. 

Willst du auch die Folgevideos nicht verpassen, dann abonniere ganz einfach meinen YouTube Kanal. 

Ein paar Tipps habe ich noch für dich...


chalkboard selber machen, kreide tafel selber machen, kreidetafel beschriften, schön schreiben, chalkboard, lettering, schreiben mit kreide, wandtafel selber machen, wand tafel, blackboard selber machen, diy, kreativ blog schweiz, chalkfarbe auf wand, diy blog schweiz, flüssig kreide stifte, uni chalk stifte, lettering, letterart


chalkboard selber machen, kreide tafel selber machen, kreidetafel beschriften, schön schreiben, chalkboard, lettering, schreiben mit kreide, wandtafel selber machen, wand tafel, blackboard selber machen, diy, kreativ blog schweiz, chalkfarbe auf wand, diy blog schweiz


Für deine selbstgemachte Kreidetafel brauchst du folgende Materialien.










DIY CHALKBOARD / KREIDETAFEL

MDF Platte

in Wunschgrösse zuschneiden lassen


Grobes Schleifpapier 

die Platte leicht anschleifen

Tafelfarbe
Farbroller


2-3 Farbschichten auftragen

mindestens 24h Trocknungszeit

Tafelkreide
Lidschattenspitzer
Wattestäbli

für die Beschriftung



just do it!


www.miriweber.ch





chalkboard selber machen, kreide tafel selber machen, kreidetafel beschriften, schön schreiben, chalkboard, lettering, schreiben mit kreide, wandtafel selber machen, wand tafel, blackboard selber machen, diy, kreativ blog schweiz, chalkfarbe auf wand, diy blog schweiz


Kronberg, Appenzellerland

Ja, du hast richtig gelesen und auf dem Bild gesehen  da liegen wirklich Wattestäbchen. Das ist nicht etwa ein "finde den Fehler" Bild, die brauchst du wirklich. 

Auch mit der neuen Kreidetafel, skizziere ich mein Bild mit wenig Druck auf die Kreide vor.

Diesen ersten Entwurf, kannst du dann mit dem Wattestäbchen am Schluss wieder wegwischen. Zudem eignen sich die Stäbchen perfekt um Fehler zu korrigieren oder Schatteneffekte zu erzielen. 

Nun freue ich mich schon auf deine Tafel! Übrigens, du musst nicht nur daran denken, sondern es auch einfach machen ;-) 

Du weisst ja, wie meine Schrift vor zwei Jahren ausgesehen hat. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. 



Pitztalergletscher, 3440m, höchste Konditorei österreich, pitztalergletscher oktober


Habe ich bei dir ausser den Chalkboard Inspirationen noch ein wenig Bergweh ausgelöst?

Schau mal, genau hier kannst du das Bergweh wieder stillen oder noch mehr entfachen. 




Miri 




MEHR INSPIRATIONEN GIBT ES HIER
KLICKE EINFACH AUF DAS BILD