Vadai, Kachari, Chapati und Hummus



"Widme dich der Liebe und dem Kochen mit wagemutiger Sorglosigkeit"
Dalai Lama



Ich habe das Jahr mit einem Erkältungsmarathon gestartet, der bereits drei Wochen andauert. Das heisst, meine Vorsätze kann ich mir zwar mental vornehmen, aber nicht umsetzen. Antibiotika, Cortisonspray und Sport vertragen sich nun mal sehr schlecht. 

Na ja, man kann ja auch das Gute an dem Krank sein sehen: ich habe tagelang Zeit in Fotofachbüchern Wissen aufzusaugen, in Interior Büchern mich inspirieren zu lassen und da wäre noch das Rezepte ausprobieren? 

Gar nicht so einfach, wenn die Geschmacksnerven durch die Erkältung wie abgestorben sind. Die sind nämlich komplett ausser Betrieb, off, aus - ich schmecke einfach gar nichts. 

Ich habe literweise heisses Ingwer-Zitronen-Pfeffer-Kardomonwasser getrunken. Das muss ja so scheusslich schmecken wie es tönt (egal, ich merke ja nichts). Doch irgendwann hat jeder genug von dem Geplätscher im Bauch. Deshalb wecke ich meine Geschmacksnerven jetzt mit anderen Gewürzen - jawohl!



Rezept Hummus, Kachari, Chapati, Gelberbsen Vadai, vegetarische Gerichte, Kichererbsen


Rezept Hummus, Kachari, Chapati, Gelberbsen Vadai, vegetarische Gerichte, Kichererbsen



Was darf`s denn heute sein:  Vadai, Kachari, Chapati oder Hummus? Heute gibt es alle Rezepte in diesem Blogpost. 



Kachari 
Krapfen mit würziger Füllung

Indischer Teig/Chapati Teig:

500g Weissmehl
125g Weizengriess
125g Butter
1 Prise Salz
2.5 dl lauwarmes Wasser

alles zusammenfügen und gut kneten 
1 Stunde zugedeckt ruhen lassen

Füllung: 
2 kleine Peperoncini fein hacken
2 EL Erdnussöl
1 TL Senfsamen
1 TL Kreuzkümmel ganz
200g Erbsen tiefgekühlt

andünsten, braten
Erbsen mit der Gabel verdrücken

würzen mit 
1 TL Korianderpulver
1 TL Garam Masala
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 TL Curry scharf

Den Teig ca. 2mm dünn auswallen und Kreise austechen (habe dazu ein Glas genommen)

Je einen Esslöffel Füllung in die Mitte jedes Teigkreises geben. 
Die Kreise zusammenschlagen und Ränder mit einer Gabel festdrücken. 
Mit Wasser oder Eigelb bepinseln

ca. 15 Minuten bei 190° im Ofen backen



Rezept Hummus, Kachari, Chapati, Gelberbsen Vadai, vegetarische Gerichte, Kichererbsen




Rezept Hummus, Kachari, Chapati, Gelberbsen Vadai, vegetarische , indische PLätzchen, Gerichte, Kichererbsen



Rezept Hummus, Kachari, Chapati, Gelberbsen Vadai, vegetarische Gerichte, Kichererbsen


Gelberbsen Vadai

200g Gelberbsen über Nacht in kaltem Wasser einweichen

Am nächsten Tag abspülen und im Cutter fein hacken.

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2-3 Peperoncini

fein hacken

1 TL Pfeffer
2 EL Currypulver
1 EL Meersalz

alles zu einer Masse verarbeiten. Je nach Trockenheit noch ein wenig Wasser beigeben 

Bällchen von Hand formen und auf ein Backpapier legen - mit Erdnussöl bepinseln und ab in den Ofen. 

200° Umluft - ca. 15 Minuten 

Tipp: mit einem Chutney oder Dippsauce nach Wahl servieren 


Rezept Hummus, Kachari, Chapati, Gelberbsen Vadai, vegetarische Gerichte, Kichererbsen


Rezept Hummus, Kachari, Chapati, Gelberbsen Vadai, vegetarische Gerichte, Kichererbsen


Rezept Hummus, Kachari, Chapati, Gelberbsen Vadai, vegetarische Gerichte, Kichererbsen


Und, habe ich deinen Geschmackssinn schon geweckt und dich gluschtig gemacht? Ein Rezept habe ich noch - vielleicht ist es nicht ganz so fotogen, aber sehr lecker:


Hummus 
mit Peperoni und Nüssen

200g Kichererbsen (getrocknet) 
über Nacht einweichen lassen

am nächsten Tag das Wasser abgiessen und Kichererbsen in neuem Waser ca. 40 Minuten weich kochen

2 rote Peperoni
fein schneiden 

7 EL Rapsöl
130g Baumnüsse
2 EL Zitronensaft
1 EL Peperoncini frisch oder getrocknet
1 TL Meersalz
2 Knoblauchzehen gepresst
1/2 Teelöffel Garam Masala
1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
1 TL Paprikapulver

alle Zutaten zusammen fein pürieren/mixen

Falls die Konsistenz zu dick ist mit Wasser verdünnen

kühl als Dipp servieren


dazu passen Chapatis - das indische Fladenbrot  kann man prima aus dem Kachariteig (Rezepte siehe oben) machen. Einfach runde, ca. 2mm dünne Teigkreise machen und in der Bratpfanne auf beiden Seiten anbraten. 


Rezept Hummus, Kachari, Chapati, Gelberbsen Vadai, vegetarische Gerichte, Kichererbsen


Ich hoffe, dass ich dich mit meinen Rezepten ein wenig inspiriert habe. Vielleicht hast du Lust mal etwas Neues auszuprobieren. Wenn deine Geschmacksnerven nicht grad verstecken spielen - ist doch so eine Geschmacksreise einfach wunderbar.






MEHR INSPIRATIONEN GIBT ES HIER
KLICKE EINFACH AUF DAS BILD