Rezept Apfelgugelhopf und eine Gewinnerin


"der Herbst ist der Frühling, 
des Winters"


Hallo farbige Jahreszeit, auch ich habe dich entdeckt. Nach drei Wochen Ferien an Meer und auf dem Gletscher habe ich doch fast den Herbst verpasst. Aber jetzt habe ich ihn, mit allem was dazu gehört. 

Gestern war Montag, nicht irgendein Montag. Nein, der Montag nach den Schulferien. 

Das heisst, Mama zaubersterne hatte wieder mal so richtig Zeit zu backen, zu fotografieren, die Musik laut aufzudrehen und den Flow zu geniessen. 



Rezept Apfel, Foodblog Schweiz, Apfelkuchen, Blog Schweiz



Kennst du dieses Glücksgefühl? Wenn du Raum und Zeit vergisst und voll in deiner Tätigkeit "aufgehst"?

Wenn du einfach machst, mit dem was du hast, dort wo du bist? 

Dieser Zustand habe ich beim Fotografieren und beim Bloggen und wenn ich ehrlich bin, bin ich sogar ein wenig süchtig danach. 



Foodblog Schweiz


Foodblog Schweiz



Wir haben in den wenigen Tagen zuhause, den Herbst "eingesammelt". Wenn du mir in den instagram storys folgst, hast du ja bereits einen Einblick in unsere Sammelaktionen erhalten. 

Kastanien, Baumnüsse und Haselnüsse warten darauf verarbeitet zu werden. 

Einen saftigen Apfelkuchen habe ich gestern gebacken und heute gibt es das Rezept für dich.

Mmmmh. Der Duft von frisch gebackenem Kuchen, gestern in unserem Haus - ich glaub, da hole ich mir nochmals ein Stück. 


Rezept Gugelhopf, Rezept Apfelgugelhopf, Rezept, Foodblog Schweiz


Rezept Gugelhopf, Rezept Apfelgugelhopf, Rezept, Foodblog Schweiz

Rezept Gugelhopf, Rezept Apfelgugelhopf, Rezept, Foodblog Schweiz


Apfelgugelhopf


350g Äpfel 
1 TL Zimt (gemahlen) 
1 TL Kristallzucker


die Äpfel in kleine Stücke schneiden 
oder mit der Raffel grob reiben.

mit dem Zimt und Kristallzucker vermengen.


100g Butter (Zimmertemperatur)
100g Kokosfett
230g Rohzucker
1 Prise Salz


mit dem Handmixer cremig verrühren.


4 Eier


nach und nach einzeln einrühren. Solange rühren bis die Masse glatt und cremig ist.


280g Mehl 
1/2 Pack Backpulver
150g Apfelmus (ungezuckert)
1 TL gemahlenen Kardamon


Mehl sieben und mit dem Backpulver und Kardamon vermischen.
Mit dem Schneebesen alle Zutaten zusammenführen


175 Grad (vorgeheizt)
ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe)


"En Guete"


Rezept Gugelhopf, Rezept Apfelgugelhopf, Rezept, Foodblog Schweiz


Wennn du  freundlicher zu deiner Figur sein möchtest, nimm einfach die kleine Gugelhopfbackform und lasse die saftigen Apfelküchlein so wie meine Spitzbuben aussehen. 

Natürlich, dann ohne Johannisbeergelee in der Mitte und nicht alle alleine aufessen.  


Rezept Gugelhopf, Rezept Apfelgugelhopf, Rezept, Foodblog Schweiz


Bloggerin Schweiz, Blog Schweiz


Einen Glücksmoment mehr, beschert mir die aktuelle Schweizer LandLiebe

Mirjams Spitzbubenstreich ist mit Rezept, Bild und Beschrieb auf s. 20 zu finden. Danke viel, viel mal. 

Der 7. Kommentar auf diesen Blogpost erhält ein Gratis Exemplar zugeschickt. Viel Glück! 


Blog Schweiz, mein Kuchenrezept



Ihr Lieben, ich möchte mich vielmal bei Euch bedanken. Es haben so viele an meinem Lettering Übungsbuch Gewinnspiel mitgemacht. Ich habe mich riesig über all die lieben Worte gefreut. 

Am Liebsten würde ich jedem von Euch ein Buch versenden. Aber der Zufallgenerator (random.org) kennt nur eine Gewinnerin: 


Herzliche Gratulation liebe Andrea. Melde dich doch via Kontaktformular bei mir. 



An alle andern: greift zum Stift, schreibt, übt und geniesst - man muss es einfach TUN. 




Rezept APfelkuchen, Foodblog Schweiz, Blog Schweiz






verlinkt mit 

MEHR INSPIRATIONEN GIBT ES HIER
KLICKE EINFACH AUF DAS BILD