"das grösste Glück ist manchmal ganz klein"
Die Tage bis zum ersten Schnee sind gezählt. Die Bäume werden kahler, die Nächte kälter und es ist an der Zeit den Garten winterfest zu machen.
Aber alles einfach abzuschneiden und in die Grüntonne zu werfen, ist mir dann doch zu schade. In diesen Momenten "sitzt die Floristin in mir" auf der rechten Schulter und flüstert mir viele kreative Ideen ins Ohr - auf der linken Schulter "sitzt die Putzfrau" und schimpft schon im voraus über den ganzen Harz, die Blätterstengel und Tannzweige auf dem Wohnzimmerboden.
Egal - ich werfe in den folgenden 2 Monaten "die Putzfrau" ab der Schulter und verwandle unser Haus in eine Werkstatt und in einen Blumenladen.
Bevor der erste Schnee kommt, müssen meine Tochter und ich noch fleissig einen Waldvorrat anschaffen. Den ersten Teil haben wir bereits geholt...
Mach doch mit - heute zeige ich dir, wie man einen einfachen Waldkranz macht. Dazu musst du keine Floristin sein (aber vielleicht die Putzfrau danach)!
Du brauchst:
Messer mit glatter Schnittfläche
Steckschaumring (erhältlich im Baumarkt oder Blumenladen)
Drahtzange
Draht (einer der gut zu biegen ist, und trotzdem Halt gibt)
Agraffen
Waldsachen (Zapfen, Moos, Äste, Eicheln, Nüsse...)
Blumen aus dem Garten (Hortensien, Samenkapsel Jungfer im Grünen, Gewürze....)
Lege den Steckring im Wasser ein und lasse ihn richtig vollsaugen. Achtung nicht eintauchen, da sonst Luftblasen entstehen.
Bevor du mit Stecken beginnst schräge den Rand leicht mit dem Messer ab (siehe Bild).
Achte beim Stecken darauf, dass alles in die Richtung Uhrzeigersinn schaut. Du arbeitest jedoch gegen den Uhrzeigersinn, bis du einmal um bist.
Der Steckring muss vollständig abgedeckt werden. Moos und Hortensie eignen sich super als Lückenfüller. Das Moos einfach mit Agraffen feststecken. Hortensien, Blumen, Eicheln direkt in das Moos stecken. Die Zapfen mit Draht andrahten (einmal rundherum und unter den Zapfenschuppen verstecken).
Das grösste Glück ist manchmal ganz klein. Es kann durchaus sein, dass dir während dem Arbeiten ein Glückskäfer Gesellschaft leistet und rundherum krabbelt....
Seit kurzer Zeit bin ich vom Handlettering begeistert. Und Step by Step lerne ich immer mehr dazu. Natürlich musste ich da gleich ein passendes Schildchen zum Kranz kreieren.
Falls du Lust hast, das "Schönschreiben" zu erlernen empfehle ich dir das Buch von Frau Annika.
Meine kleine Floristin hat heute zum ersten mal einen eigenen Kranz gesteckt. Mit Oregano, Moos, Eicheln und Samenstände (alles Materialen, die einfach zu stecken sind). Ich bin ja soooo stolz auf meine Kleine.
Also, was ich damit sagen wollte - pack die Schere und lege los....