Und schon ist es September und der Herbst wird eingeläutet. Mit Glockengeläute und geschmückten Kühen finden die traditionellen Alpabzüge in der Schweiz statt.
Zum Abschluss eines arbeitsreichen Sommers auf der Alp, werden die Kühe, Schafe und Ziegen hinunter ins Tal, in ihr Winterquartier getrieben.
Je nach Region, können nicht nur Einheimische, sondern auch Gäste den Alpabzug und das anschliessende Fest in vielen Gemeinden miterleben.
Die traditionellen Alpabzüge haben mich inspiriert. Nicht unbedingt die Kühe, aber der prächtige, blumige Kopfschmuck!
Fehlt dir manchmal die passende Tischdekoration zu deinem Frühstücksbrunch oder einen Dekorationschmuck zum jährlichen Fondue- oder Racletteessen?
Heute zeige ich dir hier auf dem Blog und in einem neuen DIY Video, wie du ganz einfach ein Blumengesteck für deinen Gästetisch steckst.
DIY TISCHDEKORATION
Zutaten
Hortensien
Chrysanthemen
Skimmia
Chrysanthemen
Skimmia
Efeuranken
Hirtentäschli
idealerweise kaufst du ganze Blumenstöcke, die du auseinanderschneiden, und evtl. danach auch noch einpflanzen kannst. Das ist meistens kostengünstiger als Schnittblumen im Laden zu kaufen.
Oasis (Steckmoos)
feiner grüner Draht
Sissal, Naturbast oder Heu
Steckgefäss
sehr günstige Steckgefässe finde ich meistens beim normalen Geschirr in Brockenhäuser.
Anleitung
Schneide zuerst die Steckmasse auf die richtige Grösse zu und schräge die Kanten mit einem Messer ab.
Wichtig ist, dass du alle Stiele in Richtung Mittelpunkt steckst. Die grossflächigen Blumen (Hortensien, Skimmia, grossen Chrysanthemen) eignen sich für die Basis in der Mitte. Die leichteren Blumen (Efeuranken, Hirtentäschli, Chrysanthemenknöpfe)kann man eher nach aussen oder in die Höhe nehmen.
Das Sissal, der Naturbast oder auch Heu eignet sich perfekt um zu Beginn den Oasisblock abzudecken oder am Schluss die freien Lücken zu decken. Die Steckmasse muss zum Schluss ganz abgedeckt und nicht mehr ersichtlich sein.
Ich hoffe, dass ich dich mit meinem DIY ein wenig inspirieren konnte? Sei es für einen Alpabzugbesuch oder für den nächsten Gästetisch.
Falls du lieber einen DIY Blumenkranz machen möchtest, findest du auf meinem Blog oder auf dem youtube Kanal die passende Inspiration. Den Frühlingskranz kannst du nämlich prima auch mit Herbstblumen, Nüssen, Moos gestalten.
Die Frage ist noch, ob die Kühe die Bauern von der Alp treiben oder andersrum?
Miri
Vielen Dank für die Kooperation
swissmilk
swissmilk