LETTER CAKE - BUCHSTABEN KUCHEN - GESUNDES REZEPT



Ich gebe es zu. Irgendwann ist mir auf Instagram ein Bild mit einer wunderschönen Zahlen Torte aufgefallen.
Du weisst ja, das schöne Buchstaben es mir angetan haben. In diesem Augenblick, als ich das Bild mit dem Zahlen Kuchen sah, hatte ich sofort meinen Buchstaben Kuchen vor den Augen. Natürlich musste das Gebäck und die Füllung in meiner Vorstellung auch gesund sein. 



Letter Cake, Number Cake, Buchstaben Torte, Zahlen Torte, Instagram Trend, Trend Torte, Alphabet Cake, Cake Trend 2018, Trend Torte 2018, Foodblog Schweiz, Schweizer Foodblog, gesundes Rezept, Rezept mit Dinkelmehl, Rezept mit Kokosblütenzucker, einfacher Kuchen



Spontan entschloss ich mich für den Geburtstag meiner Nichte so ein Buchstaben Kuchen auszuprobieren. 

Da ich nicht sicher war, ob mein gesundes Biskuitrezept auch essbar wird, hat meine Tochter parallel einen gleichen Kuchen mit einem Butterbiskuit gebacken und verziert. 

So standen also am Geburtstag meiner Nichte Elin, zwei E Kuchen auf dem Tisch. Einen mit einem Dinkelmehlbiskuit und Kokosblütenzucker und einen mit Weissmehl, Butter und Zucker. 

Welchen würdest du zuerst probieren? 


Letter Cake, Number Cake, Buchstaben Torte, Zahlen Torte, Instagram Trend, Trend Torte, Alphabet Cake, Cake Trend 2018, Trend Torte 2018, Foodblog Schweiz, Schweizer Foodblog, gesundes Rezept, Rezept mit Dinkelmehl, Rezept mit Kokosblütenzucker, einfacher Kuchen

Letter Cake, Number Cake, Buchstaben Torte, Zahlen Torte, Instagram Trend, Trend Torte, Alphabet Cake, Cake Trend 2018, Trend Torte 2018, Foodblog Schweiz, Schweizer Foodblog, gesundes Rezept, Rezept mit Dinkelmehl, Rezept mit Kokosblütenzucker, einfacher Kuchen



Die Kids haben von beidem ein kleines "Probiererli" abgeschnitten, um sich dann zu entscheiden. 

Ich konnte es fast nicht glauben, da ich es schon ein paarmal anders erlebt habe, doch alle waren von dem gesunden Buchstaben begeistert und haben zusammen den ganzen E gegessen. Der Kuchen mit dem Butterbiskuit blieb fast ganz. 

Yes, yes, yes - nach den letzten Versuchen für den Valentinstagspost darf ich doch auch mal Glück haben. 



Letter Cake, Number Cake, Buchstaben Torte, Zahlen Torte, Instagram Trend, Trend Torte, Alphabet Cake, Cake Trend 2018, Trend Torte 2018, Foodblog Schweiz, Schweizer Foodblog, gesundes Rezept, Rezept mit Dinkelmehl, Rezept mit Kokosblütenzucker, einfacher Kuchen


So habe ich voller Freude einen Arbeitstag eingesetzt, um meinen Letter Kuchen für dich zu verfilmen. In einem Video erhältst du einen viel besseren Eindruck, wie einfach und schnell man so einen Buchstaben Kuchen hergestellt hat. Oder? 

Also nichts wie: "KLICK auf PLAY"




Weisst du was das Lustige an der ganzen Geschichte ist?

Ich habe eine Vorversion des Videos auf facebook hochgeladen und sofort eine Nachricht von meiner besten Kuchenbackprofi Freundin erhalten, dass das die neue Trendtorte 2018 ist. 

Waaaaaaaaas? Und ich dachte schon, ich hätte jetzt mal eine super Idee mit meinem Buchstabenkuchen. 

Egal, ich habe trotzdem eine riesen Freude daran und werde zu meinem 40. Geburtstag sicher auch mal eine Zahl backen. 







LETTER CAKE - BUCHSTABEN TORTE

Zutaten für das Biscuit
6 Eier
eine Prise Salz
6 EL Kokosblütenzucker
6 EL Dinkelmehl


Zutaten für die Crème
250g Magerquark
1dl Rahm
1 Handvoll frische oder gefrorene Himbeeren
2 Beutel Express Gelatine
nach belieben Zucker


Zutaten für die Dekoration
je nach Belieben

Früchte, Zuckerstreusel, Schoggi, Marzipan
Guetzli, Puderzucker, Macarons, Blüten

Zubereitung Biscuit

Eiweiss mit Zucker und Salz zu Schnee schlagen
 Eigelbe und Mehl unterrühren

ca. 10min backen bei 180 grad Umluft

gewünschter Buchstabe oder Zahl zweifach ausschneiden

evtl. ist eine Vorlage aus Papier hilfreich

Zubereitung Crème

Zutaten mixen und in einen Spritzsack füllen.

Du kannst die Torte nach Belieben füllen und dekorieren.


"viel Spass & en Guete"
www.miriweber.ch




Letter Cake, Number Cake, Buchstaben Torte, Zahlen Torte, Instagram Trend, Trend Torte, Alphabet Cake, Cake Trend 2018, Trend Torte 2018, Foodblog Schweiz, Schweizer Foodblog, gesundes Rezept, Rezept mit Dinkelmehl, Rezept mit Kokosblütenzucker, einfacher Kuchen
Letter Cake, Number Cake, Buchstaben Torte, Zahlen Torte, Instagram Trend, Trend Torte, Alphabet Cake, Cake Trend 2018, Trend Torte 2018, Foodblog Schweiz, Schweizer Foodblog, gesundes Rezept, Rezept mit Dinkelmehl, Rezept mit Kokosblütenzucker, einfacher Kuchen



Übrigens den Letter - oder Number Cake kannst du nach Lust und Laune dekorieren. Mit Schoggi, Streusel, Früchten, Guetzlis, Marzipan, Macarons.....es sind keine Grenzen gesetzt. Und das macht diesen Trendkuchen so richtig spannend und individuell. 

Eine einzige Bitte habe ich an dich. Spritze die Crème bitte, bitte, bitte fotogener auf als ich. 
Manchmal fehlt in mir die Perfektionistin. 





Kommentare:

  1. Liebe Miri, beim Creadienstag ist mir Dein "E" heute sofort ins Auge gesprungen und - Tatsache, gestern habe ich überlegt, meinem Mann so einen Kuchen zum 50. backen zu lassen;-). Dein Video ermutigt mich, es vielleicht auch selber zu versuchen. Übrigens habe ich auch meine Liebe zu Dinkelmehl entdeckt. Pfannkuchen schmecken damit z.B. viel fluffiger. Kokosblütenzucker muss ich auch mal probieren. Aber ob der viiel gesünder ist? Lieben Gruß Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit
      Oh so schön, dann freue ich mich schon auf deinen 50 Kuchen :-)
      ich liebe Dinkelmehl auch über alles...mhhh, selbstgemachte Fajitas damit sind auch mega - könnte ich eigentlich mal verbloggen.
      Der Kokosblütenzucker gelangt im Gegensatz zum normalen Zucker langsamer ins Blut (niedriger glyk. Index) und hält den Blutzuckerspiegel für einen Zucker sehr konstant - in Kombi mit Dinkelmehl sowieso. Dann spielt also nur noch die Dekoration eine Rolle ;-)
      Ganz liebe Grüsse
      Miri

      Löschen
  2. Also ich hätte auch von beiden probiert....... Das sieht ja soooo gluschtig und fein aus. Muss mich zusammennehmen, damit ich nicht in den PC beisse!!!!!! Wie immer sind deine Bilder ein Augenschmaus! Merci fürs Rezept - mal schauen, ob das auch mit einem R funktioniert!! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rita
      Da hatte ich ja einmal mehr Glück ;-)
      danke viel mal für deinen lieben Kommentar!
      Der R funktioniert sicher mit einer Papiervorlage am Besten.
      Viel Spass beim Backen und herzliche Grüsse
      Miri

      Löschen
  3. Liebe Miri,
    wow sieht es lecker aus:) Danke für das Rezept und die Inspiration
    ich backe so gerne:)
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann bin ich ja schon jetzt auf deinen Kuchen gespannt :-)
      Danke viel mal liebe Karina
      und ganz liebe Grüsse
      Miri

      Löschen
  4. Liebe Miri,
    Du bist ja voll die Trendsetterin! Ich finde deinen Kuchen total cool! (Und muss denn immer alles perfekt sein????) Dass die Variante xund vorgezogen wurde ist super. Mich gluschtet er auf jeden Fall sehr.
    Herzliche Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Simone
      Ja gell, und blind, unperfekt hineingestolpert in diesen Trend ;-)
      Definitiv muss nicht alles perfekt sein, aber Scheinwelt "Instagram" gibt es einem manchmal vor......dabei sind wir ja selbst verantwortlich was wir daraus machen, oder davon denken, gell?!
      Hauptsache man TUT es, würde ich mal sagen!
      Ganz liebi Grüessli
      Miri

      Löschen
  5. Deine beiden Buchstaben-Kuchen sehen wunderschön und lecker aus!! Danke für das tolle Rezept und die schöne Anleitung. So ein Buchstabe ist auch eine sehr nette Geschenkidee!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid
      Vielen, lieben Dank für deinen Kommentar.
      Das stimmt - so ein persönlicher Buchstabe, individuell dekoriert ist eine super Geschenkidee.
      Ganz liebe Grüsse
      Miri

      Löschen

dein Kommentar, deine Frage, deine Gedanken, haben genau hier Platz ❤ ich freue mich darauf ❤