DIY - Buchstaben und Eier selber giessen



Ei, Ei, Ei...

...heute gibt es eine Dekoinspiration. Ich zeige dir, wie man Buchstaben und Eier selber giessen kann. Ganz einfach und trotzdem wirkungsvoll. Hast du Duplo oder Lego zuhause? Ja,  dann nix wie los, denn die Buchstabengussformen müssen zuerst gebaut werden.



Eier giessen, Dekobuchstaben, Osterdeko, Buchstaben giessen



DIY Deko Buchstaben

du brauchst

Duplo oder Legosteine 
Reliefgiesspulver 
(Beton oder sonst eine 
Giessmasse geht auch)
1 Backfolie
1 Backblech
1 Becher
1 Holzkelle oder alter Löffel


Giessform bauen
Masse im Becher mit dem Löffel anrühren
eingiessen und trocknen lassen




Eier giessen, Dekobuchstaben, Osterdeko,



Eier giessen, Dekobuchstaben, Osterdeko,


Die Legos kannst du ruhig deinen Kids, deinem Patenkind oder deinem Nachbarskind wegschnappen, den die Duplosteine können wieder mit Wasser abgewaschen werden und nehmen keinen Schaden. 

Vielleicht machen die Kinder ja gleich mit und bauen die Formen selbst. 

Ich habe das E und I gemacht. Mit den kleinen Legosteinen bist du sicher flexibler und kannst auch noch andere Buchstabenformen bauen. 

Sobald du die Form hast, lege sie auf ein Backpapier und Backblech. So gibt es auch sicher keine "Überschwemmung" falls die Giessmasse aus- oder überläuft. Wenn du ohne Löcher baust und die Masse vorsichtig einfüllst passiert nix.

Ich habe die Duplos noch mit Trennfix eingepinselt, damit ich auch alles wieder lösen kann. Denke aber, das dies nicht notwendig ist und sich die Masse leicht von den Plastiksteinen lösen lässt.


Eier giessen, Dekobuchstaben, Osterdeko, Duplo Giessform, Giessform selber machen



Eier giessen, Dekobuchstaben, Osterdeko, Duplo Giessform, Giessform selber machen



Eier giessen, Dekobuchstaben, Osterdeko, Duplo Giessform, Giessform selber machen, DIY Dekobuchstaben, Betonbuchstaben



Eier giessen, Dekobuchstaben, Osterdeko, Duplo Giessform, Giessform selber machen, DIY Dekobuchstaben, Betonbuchstaben



Eier giessen, Dekobuchstaben, Osterdeko, Duplo Giessform, Giessform selber machen, DIY Dekobuchstaben, Betonbuchstaben



Eier giessen, Dekobuchstaben, Osterdeko, Duplo Giessform, Giessform selber machen, DIY Dekobuchstaben, Betonbuchstaben



Auch Eier habe ich mit der Reliefgiessmasse gegossen. Mit gefällt das Weiss der Giessmasse. Sicherlich würden auch Betoneier super aussehen - die passen einfach nicht in unser Haus rein. 

Blase die Eier beim nächsten Kuchenbacken einfach aus - so hast du bereits die Gussform. 

Unten und oben ein kleines Loch in das Ei machen (ich habe einen spitzen Nagel dazu genommen). Die untere Öffnung ein wenig vergrössern und hinten reinpusten bis Eiweiss und Eigelb rauskommen. Kurz mit Wasser ausspülen und fertig ist deine Eier - Gussform. 


Osterdeko, Betoneier




Osterdeko, Betoneier


Von den Backspritztüten habe ich einen kleinen Trichter entwendet, damit ich die Masse eingiessen kann. Funktioniert perfekt. 

Nur das Fotografieren, Masse anrühren und einfüllen war ein "Kampf" - da die Masse schnell dickflüssig und nicht mehr giessbar wird. 

Nein, du willst definitiv nicht wissen, wie mein Fotoset ausgesehen hat!


Osterdeko, Betoneier


Wenn die Eier trocken sind, kannst du sie mit einem Löffel leicht anschlagen und abschälen. 

Meine Tochter hat fleissig mitgeholfen und der Trick mit dem Löffel kam ihr in den Sinn, nachdem ich fast verzweifelt bin: Kampf Fingernägel gegen Eierschale!
Zum Glück hatte ich da eine kreative Helferin an meiner Seite. 

Mein kleiner Bastelstar wollte die Eier natürlich gleich bunt bemalen. 
"Ehm, meine weissen Eier?" 
"Ja, am Liebsten orange, pink, gelb, schwarz, rot!"

Das durfte sie natürlich auch. Aber ein paar gehören mir - die bleiben weiss und werden mit einem schwarzen Edding verschönert. 

Mein Werk nenne ich B U C H S T A B E N L I E B E !


Eier bemalen, Eier verzieren, Eier beschriften, Buchstaben auf Ei, Osterinspiration, DIY Eier


Eier bemalen, Eier verzieren, Eier beschriften, Buchstaben auf Ei, Osterinspiration, DIY Eier


       

gerne mache ich mit diesem Post bei der Mitmachmission 
#allerlei von German Interior Bloggers mit