DIY Eisbär und Wolfmaske



"the creative adult 
is the child who survived"


Bei uns startet ein normales Weekend folgendermassen: Vater und Tochter hecken einen Plan aus welches Bastel-, Bauprojekt gestartet wird. Dann geht es ruck, zuck und unser Wohnzimmer und der Esstisch sieht aus wie ein Schlachtfeld.

Das ist übrigens der Grund, weshalb ich niemals auf`s Weekend putze. Das ist total unrentabel. 


Maske, Faschingsmaske, DIY Maske, Maske kleistern, Blog Schweiz


Maske, Faschingsmaske, DIY Maske, Maske kleistern



Da entstehen Murmelbahnen mit Kabelkanälen vom Sofa über den Sessel, durch die Küche, über die Küchenabdeckung, bis hin zum Esstisch. 

Karton und Sagex wird gesägt, geschnitten (ne, das gibt überhaupt kein bisschen Dreck auf unserem schwarzem Hochglanzboden) und zu Häuserstädten zusammengeklebt. 

Ein Lasersicherheitsfeld wird mit Schnüren nachgestellt - das heisst wie ein Spinnnetz werden die Wollschnüre durch den Raum gespannt. Dann wird geübt, wie man durch kommt, ohne etwas zu berühren. Stell dir mal vor: ich mit dem Geschirr von Esstisch in die Küche!!!!

Seilbahnen transportieren alles vom oberen in den unteren Stock - und wer räumt alles wieder hoch? 

Ich könnte x Blogposts mit solchen Ideen verfassen - wäre vielleicht mal was - kreative Weekends mit den Kids?!

Auf alle Fälle hatten die zwei eine super Idee und haben angefangen mit Bastelpapier Masken zu kleben und zu falten.



Maske, Faschingsmaske, DIY Maske, Maske kleistern, wintercroft selber machen




Inspiriert von den Wintercroft Masken entstand zuerst ein Wolf, dann ein Bär und ein Seemonster aus Papier. Zu schade um einfach wieder wegzuwerfen und doch zu unstabil um damit an die Fasnacht (Fasching) zu gehen. 

Also hat die ganze Familie gekleistert, gekleistert und nochmals gekleistert. 


Maske, Faschingsmaske, DIY Maske, Maske kleistern, wintercroft selber machen

Maske, Faschingsmaske, DIY Maske, Maske kleistern, wintercroft selber machen


3x3 Schichten  (drei Masken) mit Zeitungspapier und die letzte Schicht mit Packpapier. 

Nein, wir haben an den Wochenenden nichts anderes zu tun als zu kleistern - von morgens bis abends....
nur leider hatten wir zuwenige Wochenenden um mit den Masken bis zum Fasnachtsumzug (Faschingumzug) im Dorf fertig zu werden. Der war nämlich schon vor zwei Wochen. 

Was macht man da? Einfach als Packpapiertiere gehen!


Maske, Faschingsmaske, DIY Maske, Maske kleistern, wintercroft selber machen, Wolfmaske



Für deine DIY Maske brauchst du: 


stärkeres Bastelpapier oder leichter Karton
Stift und Lineal
Schere
Klebstreifen oder Malerband
Fischkleister
viele, kleine 
Zeitungspapierstücke
Packpapierstücke
Acrylfarbe
Elastikband


Zeichne zuerst auf dem Bastelpapier deine Maske auf. Auf youtube kannst du dich mit dem Stichwort "Wintercroft" inspirieren lassen. 

Es gibt auf Etsy auch fertige Vorlagen zum Kaufen. Aber es macht auch Spass, mal die eigene Form auszubrobieren. Wird vielleicht nicht perfekt, aber individuell. 

Klebe alle Teile mit Klebstreifen zusammen. Wenn du die fertige Form hast, kannst du die Maske mit Fischkleister verstärken. 

Die letzte Schicht habe ich mit braunem Packpapier gemacht, damit es einen einen einheitlichen Untergrund gibt. (Achtung weisses Druckpapier ist zuwenig saugfähig - geht nicht!)

Zum Schluss nach Belieben anmalen und je nach Maske ein Gummiband montieren. 




Maske, Faschingsmaske, DIY Maske, Maske kleistern, wintercroft selber machen, Wolfmaske


Unsere Masken würden immer noch so braun aussehen, wäre ich keine Bloggerin. Das Malen der Masken ging wie von alleine - mit dem Blogpost als Ziel vor Augen. Unglaublich dieser Bloggervirus! 

Der arme Mann und das arme Kind mussten für die Blogfotos ihr neues Bastelchaos (neues Weekend = neues Bastelprojekt) verlassen und Bär und Wolf spielen. 


Maske, Faschingsmaske, DIY Maske, Maske kleistern, wintercroft selber machen, Wolfmaske


Maske, Faschingsmaske, DIY Maske, Maske kleistern, wintercroft selber machen, Wolfmaske


Maske, Faschingsmaske, DIY Maske, Maske kleistern, wintercroft selber machen, Wolfmaske


Am liebsten hätte ich draussen fotografiert - aber da ist schon wieder alles grün. Das wäre ja noch, weisse Eisbären im grünen Wald!

Die Kostüme sind Einweg Maleroveralls. Leider gibt es die für Kinder nur in Deutschland. In der Schweiz konnte ich keine finden. 

Meine DIY Eisbärkette musste auch noch auf`s Bild. Gleich und gleich gesellt sich nun mal gerne...


Maske, Faschingsmaske, DIY Maske, Maske kleistern, wintercroft selber machen, Wolfmaske


Maske, Faschingsmaske, DIY Maske, Maske kleistern, wintercroft selber machen, Wolfmaske


Maske, Faschingsmaske, DIY Maske, Maske kleistern, wintercroft selber machen, Wolfmaske




Für alle die jetzt Mitleid mit meinem Mann und meiner Tochter haben - braucht ihr nicht! Die Bloggermami hat ein wenig übertrieben und die zwei haben freiwillig mitgemacht.....na ja, jedenfalls fast.

Und es gibt auch Wochenenden, die wir "nicht" bastelnd verbringen. Dann heisst es wieder, ab auf die Piste! Bis bald, ich wünsche dir eine konfettireiche Fasnacht, Fasching oder Karneval....




verlinkt mit creadienstag