★ Zauber Sterne Blogroll

Granatapfelkuchen



"1001 Kerne"


Heute gibt es ein Rezept mit meiner Lieblingsfrucht. Aussen eins - drinnen 1001 feuerrote und saftige Kernen. Na ja genau 1001 sind es nicht. Aber egal, die kleinen Fruchtkugeln liefern ganz viel Wertvolles. 



Rezept Granatapfel, Granatapfelkuchen




Der Granatapfel gilt nicht umsonst als Anti Aging Frucht. Er hat eine starke antioxidative Wirkung und ist reich an Vitaminen, Kalzium und Eisen. 

Viele kaufen den Granatapfel nicht, weil sie nicht wissen, wie man ihn schält und die kleinen Kernen aus ihren zahlreichen Kammern entfernt. Dabei ist es ganz einfach:

Schneide den Granatapfel in 4 Teile. Mach einen Suppenteller oder eine grosse Schale bereit. Nimm einen Granatapfelschnitz mit der Schale zu dir und den Kernen in Richtung Teller. Nun drücke mit beiden Daumen die Kernen raus. Du kannst auch mit den Fingern die Kernen aus den Kammern streichen. Aber bitte immer weg von dir...


Rezept Granatapfel, Granatapfelkuchen, Granatapfeltorte


Rezept Granatapfel, Granatapfelkuchen, Granatapfeltorte


....den wie schon geschrieben, die Kernen sind prall mit rotem Saft gefüllt. Vielleicht sollte ich hier noch erwähnen, dass der Saft auch zum Einfärben von Orientteppichen gebraucht wird.....genau, das heisst, dass die Flecken fast nicht zu entfernen sind. Also rate ich vom Tragen einer weissen Seidenbluse ab. 

Und für alle Blogger: falls du ein Fotoshooting mit Granatäpfel machst - nimm für den Untergrund kein weisses Leinentischtuch. Stell dir mal vor: ich eine Hand mit der Kamera, eine Hand mit dem Granatapfellöffel hatte noch die glorreiche Idee die saftigen Kernen auf die Torte zu leeren! Kann sich ja jeder denken wo die gelandet sind.


Rezept Granatapfel, Granatapfelkuchen, Granatapfeltorte


Rezept Granatapfel, Granatapfelkuchen, Granatapfeltorte



Granatapfelkuchen

Für den dunklen Teig: 


110g weiche Butter
130g Zucker
3 Eier 
1 Prise Salz

mit Handrührgerät cremig rühren

100g Schokolade (70% Kakao) 

fein reiben und darunter mischen

100g Mehl
2 TL Backpulver
40g Kakaopulver
2 EL Milch

zur Masse sieben.

Den Teig in die Form füllen und glatt streichen.


Für den hellen Teig: 

3 Eiweisse 
100g Zucker
1 Prise Salz

cremig schlagen, nicht steif, sonst fällt der Teig nach dem Backen zusammen. 

3 Eigelbe 
500g Magerquark
200g Sahne
70g Rapsöl

verrühren

30g Maizena (gesiebt)
1 Bio Zitrone Schale
1 Vanilleschote auskratzen

zur Quarkmasse geben

Eisschnee mit einem Spatel unter die Quarkmasse heben. 

Die Masse auf die dunkle Masse streichen.

Die Torte in den vorgeheizten Backofen bei Umluft 16= Grad ca. 40 Minuten backen.
Noch ca. 10 Minuten im augeschalteten Ofen ruhen lassen, herausnehmen und abkühlen lassen.


Für die Garnitur: 

200g Himbeeren (gefroren)
250 Sahne
60g Puderzucker
1 Päckchen Rahmhalter

mixen
steif schlagen
verrühren 

und auf die ausgekühlte Torte streichen

2 Granatäfel entkernen

die Torte mit Kernen garnieren

"En Guete"


Rezept Granatapfel, Granatapfelkuchen, Granatapfeltorte






So ein langes Rezept hatte ich glaub ich noch nie. Aber der Aufwand lohnt sich garantiert. Die Torte ist ein Traum und erst noch gesund - von dem unteren Teil mal abgesehen. 


Rezept Granatapfel, Granatapfelkuchen, Granatapfeltorte


Rezept Granatapfel, Granatapfelkuchen, Granatapfeltorte


Nun wünsche ich dir einen gesunden Wochenstart. Ich gehe jetzt mal joggen und geniesse die Frühlingssonne. 





Rezept Granatapfel, Granatapfelkuchen, Granatapfeltorte









Kommentare:

  1. Liebe Mirjam, das sieht ja köstlich aus. Wo die Kerne gelandet sind? Keine Ahnung????? lach. Und welche Frühlingssonne ? Hier regnet es Binfäden.

    Genieß den Tag und liebe grüße
    nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nicole - mittlerweile ist auch schon wieder Winter - war ein kurzer Frühling hier bei uns ;-) hatte Glück, die Flecken waren nach dem Waschgang verschwunden!
      Liebe Grüsse und ein schönes Weekend
      Mirjam

      Löschen
  2. AHHHHH den muas i macha,,,,,
    i lieb GRANATAPFL,,,,, freu...freu,,,

    hob no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit
      Na dann wünsche ich dir gutes Gelingen und "e Guete"
      Liebi Grüessli
      Mirjam

      Löschen
  3. Jetzt weiss ich was du meinst.. ;) sieht lecker aus.

    AntwortenLöschen
  4. Ohhh, die sieht köstlich aus, solch eine Kombi mag ich und ich kann mir vorstellen, dass ein weißes Tischtuch bei dem Motiv eventuell etwas schweißtreibend sein kann;)
    Liebste Grüße
    Meli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Meli - ja gell, du hast da schon mehr Erfahrungen mit den Fotountergründen oder wackeligen Tablets ;-)
      Liebe Grüsse
      Mirjam

      Löschen
  5. Der sieht aber lecker aus! Da hätte ich jetzt sehr gerne ein Stückchen von :) Ich liebe Granatapfel. Esse den auch immer sehr gerne pur, ist halt bloß immer eine kleine Sauerrei, die ganzen Kerne aus der Schale zu pulen, aber inzwischen hab ich da auch schon Übung drin und die Wände sind nicht mehr rote Flecken gefärdet ;)
    Liebe Grüße
    Julia
    Dandelion Dream

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia
      Oh ja, das kenne ich - die Flecken auf der weissen Küchenwand sind dann einfach plötzlich da....
      Könnte ich dir ein Stückchen von der Torte rüberbeamen ich würde es grad tun :-)
      Liebe Grüsse
      Mirjam

      Löschen
  6. mh, wie lecker, hammer
    fantastisch
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen

Meine Posts ohne deine Kommentare, ist wie ein Himmel ohne Sterne.
DANKE, DASS DU DEN HIMMEL FUNKELN LÄSST ★★★