Holunderblüten Cupcakes und Sirup



Ich bin im Blütenrausch....

......mmmmmmh, kennst du den Duft von im Zuckerwasser eingelegten Holunderblüten? Nein!? Dann nix wie los an den nächsten Waldrand - pflück dir ein paar Holunderblütendolden (Achtung Brennesseln!) und mach dir deinen eigenen Holunderblütensirup. 








Holunderblütensirup Rezept

Zutaten für ca. 1.5 Liter

ca. 8 Holunderblütendolden
1 Liter Wasser, siedend
1kg Zucker
20g Zitronensäure


1. Die Blütendolden ausschütteln (nicht waschen), in eine Schüssel geben, Wasser darübergiessen, Zucker und Zitronensäure dazugeben, rühren bis sich alles aufgelöst hat.

2. Mit einem Küchentuch bedeckt bei Raumtemperatur 24h stehen lassen. Von Zeit zu Zeit umrühren.

3. Sirup absieben, aufkochen, siedend heiss in saubere, vorgewärmte Flaschen abfüllen.












Holunderblütenwasser


Sobald du anfängst die kleinen, weissen, zarten Blüten zu verwerten.....kannst du zu 99% nicht mehr aufhören und verfällst dem Blütenrausch.

Ich musste nämlich gleich noch Blütencupcakes dazu backen.



Holunderblütenmuffins, Holundercupcakes, Holundersirupkuchen



Holunderblütenmuffin, Holunderblütenkuchen



Rezept Holunderblüten - Cupcakes


2 Eier 
120g Zucker                            schaumig schlagen

65g Butter 
65ml Milch
3-4 EL Holunderblütensirup       unterrühren

130g Mehl
1.5 TL Backpulver
1 Prise Salz                             dazugeben


15 Minuten bei 180 Grad Umluft backen


250g Mascarpone
125g Magerquark
1 EL Puderzucker                      cremig rühren


Die Creme mit dem Spritzbeutel auf die Cupcakes spritzen.

Ich habe das Topping mit grüner Lebensmittelfarbe noch leicht eingefärbt. Passend zur selbstgemachten Holunderblütensirupetikette (unglaublich an was man als Bloggerin alles denkt!)


Holunderblütenmuffin, Holunderblütenkuchen, Holunderblütencupcake

Holunderblütenmuffin, Cupcake mit HolunderblüteHolunderblütenmuffin



Der Katze hat`s nicht geschmeckt - aber meine Kamera konnte das "kurze dran Riechen" noch knapp einfangen. Wäre ja auch zu schade gewesen um das süsse Cupcake.

Den Dessert haben nämlich wir verspiesen. Gemütlich unter unserem sommerlich, dekorierten Nashibaum.





pompons weiss



Pompons weiss



ib laursen lichtsommerdeko


























Die Pompons haben ich und mein Bastlerkind aus Servietten und Taschentücher gemacht. Die Anleitung findest du auf youtube oder auf dem wunderschönen Blog von Bine.

Und die Ib Laursen Gläser? Die sind von meiner einzigartigen Lieblingsboutique.



Holunderblütendessert


Vielleicht möchtest du auch mal wissen, wer hinter  ZauberSterne steckt? Deshalb habe ich für dich eine neue "über mich" Seite aufgeschaltet. 

Als Ergänzung fehlt noch folgendes: Meine Fingernägel sind nur zu besonderen Anlässen lackiert und ich liiiiiiiiiiiebe Sterne in jeder Art - deshalb konnte ich es nicht sein lassen  Holundersterne zu backen! 


Holunderblütenmuffin, Holunderblütencake



Holunderblütenkuchen, Holunderblütenmuffin

ps - meine Giveaway Verlosung läuft noch bis am Mittwoch.Viel Glück.